Montag, 27. Juli 2015
Entwicklung


Was soll das eigentlich bedeuten? Wir entwickeln uns weiter um am Ende sagen zu können:
Hey ich habe an mir gearbeitet das muss reichen und gelernte Erkenntnisse dennoch nicht anzuwenden?
Indem wir immer wieder in unser altes geschütztes Muster zurück fallen und hilfsbedürftig andere darum bitten, uns von unser Leid und Qual zu befreien?
Oder eventuell doch zu sagen, ich entwickele mich weiter und arbeite an mir, um den anderen nicht zu verlieren?
Und dann gibt es noch Menschen, die es nicht ertragen, wenn sich andere weiter entwickeln, weil sie es selbst noch nicht geschafft haben.

Es gibt aber doch auch hoffentlich diejenigen, die mit Herz und Seele daran üben sich positiv weiter zu entwickeln und eine Bereicherung für andere sind.....

Aus eigener Erfahrung und Jahrelanger Entwicklung, weiß ich das lernen nie aufhört und wir uns ständig weiter entwickeln müssen, wenn wir auf den normalen Vorstellungen einer Gesellschaft mitreden oder uns zurecht finden wollen.
Ein Alkoholiker als Beispiel, muss einen schmerzvollen Entzug durchleben um sich als neuen Menschen wieder zu finden, also muss sich dieser Mensch doch auch wiederum neu entwickeln, um sich in seinen neuen Leben zurecht zu finden.
Alte Muster, eine vertraute Umgebung, schlechte Angewohnheiten, falsche Freunde all das sind nun nicht mehr nützliche Werkzeuge für seine Entwicklung, da es Ihn langfristig nur noch schädigen würde.
Wie wenig Menschen überhaupt zu dieser Erkenntnis gelangen, ist genauso erschreckend wie die Anzahl der Menschen, die in überfüllten Kliniken Zuflucht finden um sich heilen zu lassen. 
Alles schön und gut und ich verurteile das auch nicht, aber warum gibt es dann andere Menschen die es endlos viele Male immer und immer wieder versuchen, dennoch scheitern, noch zerstörter als zuvor zurück finden und den Menschen einen verdienten Platz weg nehmen, die ernsthaft an sich arbeiten wollen?
Ist das der neue Trend in eine Klinik zu gehen, wie in ein Hotel und sich diesen Luxus zu gönnen, indem ich mich völlig aus der Realität entziehe?
Ein Zufluchtsort der Besserung?
Reichen Versuche aus um sich selber weiter zu belügen und sein Umfeld zu beruhigen?

Wo hat da eine Entwicklung statt gefunden?
Was können wir von diesen Menschen lernen?


Es liegt wohl zuviel Leichtigkeit, genauso wie Leichtsinnigkeit hinter der Fassade mancher Menschen und auch wenn ich gelernt habe wie ich mit beiden Beine nun alleine laufen kann, bedeutet das doch noch lange nicht das ich auch meinen Ziel schon näher gekommen bin.
Jeder von uns hat sein Rucksack voll gepackt zu tragen, wenn wir aber einen erkenntnisvollen Entwicklungsplan in unseren Gepäck mit tragen, finden wir aneinander:

Zuspruch, Trost, Liebe, Glauben, Hoffnung, Motivation, Überzeugung, Kraft, Hilfe ....

All das was uns langfristig eben nicht schädigt, andere glücklich macht und das Leben geniessen lässt.

Ich wünsche jeden Menschen, der bereit ist etwas zu verändern vom ganzen Herzen: Kraft und Ausdauer, der Weg lohnt sich und ist zauberhaft schön.

Solange wir an uns glauben und an uns arbeiten, wird unsere Entwicklung von Tag zu Tag mit Schritt für Schritt unseren Ziel näher kommen.

Was gibt es schöneres und am Ende hat es sich auch gelohnt.

Alles Liebe nur das Beste.